vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Wiederholungsprüfung

Nach unten

Biochemie Wiederholungsprüfung Empty Biochemie Wiederholungsprüfung

Beitrag von J Sa Sep 22, 2018 9:26 pm

Nachprüfung der Krankmelder lief ab wie im ersten Durchlauf - erst Prüfer ziehen, dann Versuch ziehen und durchführen. Man hat ausreichend Zeit zur Durchführung und um sich Notizen zu machen, erklärt dann alles und beantwortet Fragen. Danach wechselt man den Raum und zieht seine Theoriefragen, sucht sich aus dem Komplex ein Thema heraus, bereitet das vor und bekommt nach den Ausführungen sein zweites Thema zugeteilt. Wir waren kleine Gruppen von 2-3 Leuten, da nicht alle angetreten waren, dadurch ging das Prozedere nicht ganz so ewig (CAVE die Ladungen gingen erst 7 Tage vor dem Prüfungstermin raus, man würde vom Büro angerufen und sollte die Ladung in den nächsten 3 Stunden abholen, ansonsten am nächsten morgen vor 7 Uhr!). Zum Versuch Kittel & Stift nicht vergessen. Notizblätter, Taschenrechner, Lineal, Millimeterpapier usw. liegen aus, im Theorieteil gibt es auch Papier und Stifte - und Zitronenwasser, sehr luxuriös Wink

Themen:
- Lactatbestimmung (Formeln und Reaktionsgleichung - dabei Hydrazin nicht vergessen, praktische Anwendung erläutern...)
- Citratcyclus (komplett aufmalen mit Formeln und Enzymen, die Coenzyme der a-Ketoglutarat-DH kennen, PDH-Komplex wird bei Fu gleich mit geprüft Wink)
- Mitochondriale Transportprozesse (Schwerpunkt Membranshuttle für Reduktionsäquivalente, weitere Stoffe nennen die transportiert werden...)
- Stoffwechsellokalisationen in der Zelle (im Ürinzip einmal das Biochemieplakat in klein aufmalen, Zellorganellen grob erläutern, Beziehungen zwischen den verschiedenen Stoffwechselwegen herstellen)
- Lysosomen und Peroxisomen (Aufbau, Funktion, Enzyme, Reaktionen...)
- Formel Glucuronat in Ringform (dazu Funktion und Grundzüge der Biotransformation erklären)

Fu war ein angenehmer Prüfer und durchaus geduldig und leidensfähig.. Ich fand er hat (wie die meisten Prüfer) nach oben hin recht streng bewertet, andererseits hatte ich den Eindruck, dass er niemanden unnötig durchfallen lassen will und sich durchaus Mühe gibt, seinen Prüflingen eine realistische Chance zu geben und ihnen auch mal auf die Sprünge zu helfen, um sie noch bestehen lassen zu können.
J
J

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.18

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten