vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie bei Schöniger

Nach unten

Biochemie bei Schöniger Empty Biochemie bei Schöniger

Beitrag von Ingaa Di Aug 28, 2018 8:23 am

Wir hatten gestern morgen Prüfung. Man wartet im Flur, bis man in den Raum mit den Versuchen geholt wird (Kittel und Stift nicht vergessen, Papier liegt aus). Dort zieht man zuerst seinen Prüfer und dann seinen Prüfungsversuch. Ich hatte Fermentation von KH und deren Hemmung, bei der Durchführung hat die Mitarbeiterin (die nette kleine Frau mit den roten Haaren, hab ihren Namen vergessen) teils auch mitgeguckt und Tipps gegeben und mir zB beim Umdrehen von diesen Glasgefäßen und dem Wärmeschrank geholfen Smile

Bei der Auswertung wollte der Schöniger wissen, wo genau das CO2 entsteht und wie die Gifte genau wirken. Außerdem hat er noch gefragt, warum die Hefen das Acetaldehyd überhaupt noch weiter verstoffwechseln, weil die ja auch nicht unendlich ethanol-tolerant sind (um das entstehende NADH+H+ wieder zu reoxidieren, also wieder verfügbar zu machen für den Schritt davor) und welche Arten von Gärungen es noch gibt (wusste nur noch Milchsäuregärung zu Laktat, es gibt aber noch mehrere, zB Propionsäure- oder Buttersäuregärung).

Danach kam der theoretische Teil, er hat uns erst je ein rotes und ein blaues Kärtchen mit den Oberthemen (Themenkomplexen) gezogen, er hat uns dann einen Zettel mit den Unterthemen gegeben, wo wir uns dann eins als Favoriten aussuchen konnten, er hat dann auch anhand dessen direkt das zweite Thema zugeteilt. Wir sollten uns noch unsere Themen aufschreiben und hatten dann Zeit, erstmal beide Themen von einem Komplex auszuarbeiten (ihm war egal, mit welchem wir anfangen). Dann haben wir reihum vorgetragen, er hat uns erst ein Thema erzählen lassen und danach Fragen gestellt.

Ich hab mir Iodstoffwechsel (dazu konnte ich nicht so viel sagen aber hat ihm gereicht) und Schilddrüsenhormonsynthese und -wirkung ausgesucht (auch die Unterschiede zwischen T3 und T4) und Corticosteroide (Synthese, Wirkung, Abbau) zugeteilt bekommen (lipophil also intrazelluläre Rezeptoren, Abbau über Biotransformation).
Aus dem anderen Komplex hab ich Proteinaufbau und Peptidbindung bekommen (hab die Strukturebenen und Di, Oligo, Polypeptide und Glyko, Metalloproteine etc genannt), da ist er beim Nachfragen abgeschweift zu Enzymen Laughing , hab dann was zu Substrat- und Wirkspezifität, induced fit etc erzählt, er wollte noch wissen was genau im aktiven Zentrum passiert (Gruppen der AS, Coenzyme). Zugeteilt bekommen hab ich dann noch Proteolyse (Hydrolasen, versch. Einteilung von Proteasen), Neuropeptidasen (er wollte am liebsten exakt die Beispiele hören die auf dieser einen Folie in der ProteinSW-VL stehen, aber war egal wenn mans nicht wusste), Caspasen und Ubiquitinylierung (auch mit Zyklus und an welchen Resten was woran bindet).

Die Prüfung ging gefühlt ewig, wir waren erst kurz vor eins raus, obwohl wir nur zu dritt waren.
Er stellt echt ziemlich viele (eher kleine) Fragen, die teilweise ins Detail gehen oder etwas verwirrend sind. Aber meistens ist es nicht schlimm wenn man dann nicht drauf kommt. Allerdings lässt er einen vom Tonfall her und so nicht immer eindeutig wissen, ob das Gesagte denn jetzt gerade richtig war, aber davon nicht verwirren lassen!
Am Ende schickt er einen für zehn Minuten raus zum Noten zusammenrechnen. Die Bewertung war viel besser als gedacht, obwohl wir lang nicht alles wussten hat er echt nett benotet Smile

Viel Erfolg noch an alle Smile

Ingaa
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten