vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Fuhrmann

Nach unten

Biochemie Fuhrmann Empty Biochemie Fuhrmann

Beitrag von S Mi Aug 22, 2018 2:02 pm

Mein Versuch und Themen waren:

Gelelektrophorese Restriktionsenzyme
-> Es liegt nur ein Zettel dort mit einem schwarz/weiß Bild der Gelelektrophorese. Auf dem Zettel steht dann eure Aufgabe (Länge der DNA-Fragmente bestimmen und Ergebnis interpretieren). Einfach die Fragmente mit dem Basenpaarmarker vergleichen (Lineal) und erklären, warum eine Bande später weg ist aber eine neue kleine dazu gekommen ist (das zweite Enzym hat dort geschnitten und das Fragment in 2 Stücke geteilt, der kleinere Teil wandert weiter nach unten, das andere liegt wohl ein kleines Stück unter dem ehemaligen Fragment und bildet eine Doppelbande). Woran erkenne ich wie lang die die GesamtDNA ist? - Die Längsbande ansehen bei der EcoRI mehrfach geschnitten hat und alle Fragmente zusammenzählen - waren so zwischen 40.000 - 50.000 BP


Leberstoffwechsel:


ausgesucht: Fettleber
-> wie und warum passiert das, hier auch gerne Klinisches mit einbringen, zB. hepatische Lipidose bei Katzen

zugeteilt: Zonierung des Leberstoffwechsels
-> Periportale und Perivenöse Hepatozyten erklären (Achtung: Periportal ist es Mischblut, weil auch die A. hepatica dort einmündet - vergisst man gerne zu erwähnen, ist aber wichtig), warum welche Stoffwechselvorgänge wo eher lokalisiert sind (Nährstoffreiches und Sauerstoffreiches Blut), Entgiftung, etc. - und bei Fettleber sammelt sich das Fett anfangs am liebsten perivenös

Biochemie der Milchbildung

ausgesucht: Oxytocin und ADH
-> Syntheseort, Transport durchs Blut, wie kommt es bei Oxytocin zur Ausschüttung? Nicht nur mechanisch, sondern auch z. B. durch Geräusche der Jungtiere oder Licht geht morgens im Stall an. Ganz wichtig hier der klinische Nutzen! Oxytocin Gabe z.B. bei Nachgeburtsverhalten beim Rind geben! Warum geht das nur eine gewisse Zeit und nicht mehr Tage danach? - die Gebärmutter exprimiert die Oxytocin Rezeptoren nicht mehr.
ADH auch mit Ausschüttung, Wirkung, Diabetes Insipidus.
WICHTIG: es sind welche der kleinsten Hormone!

zugeteilt: Milchfettsynthese

-> Wo bekommt Kuh die Fettsäuren her (z. B. aus Nahrung, eigenem Fettabbau, etc.), wo wird das Fett gebildet, wie kommt es durchs Blut (an Albumin gebunden), Was ist Sommer-/Winterbutter, wie erkennt man diese, welche ist weicher (Sommerbutter ist dunkler (carotinoide) und weicher (mehr ungesättigte FS) ), warum gibt es das heute nicht mehr zu kaufen (Futter für die Kühe ist mittlerweile angepasst und nicht mehr wirklich Jahreszeit abhängig).

Es ist definitiv zu schaffen, ihr dürft nicht aufgeben, auch wenn ihr denkt, ihr wisst etwas nicht! Prof. Fuhrmann hat die ganze Zeit versucht zu helfen, Tipps gegeben und einen in Ruhe nachdenken lassen. Je mehr er nachfragt, dest stärker wirkt es sich natürlich auf eure Note aus, aber es ist wirklich machbar!
Es war eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre, es gab Getränke und ich fand es sogar entspannter als die Kolloquien, obwohl die Prüfung wirklich lange geht.

Ich glaube an euch, ihr schafft das!

S
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten