vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Gottschalk

Nach unten

Biochemie Gottschalk Empty Biochemie Gottschalk

Beitrag von SG Mo Aug 20, 2018 2:35 pm

Wir hatten heute morgen die erste Biochemieprüfung. Zuerst wurden die Prüfer (Fuhrmann und Gottschalk waren da) gezogen, anschließend direkt die Versuche. Die Themen haben wir erst im zweiten Teil bekommen.

Mein Versuch war Pankreaslipase, wir hatten auf jeden Fall genug Zeit den Versuch durchzuführen und uns Notizen zu machen. Die Prüfer kamen dann einzeln vorbei. Frau Gottschalk wollte Versuchsablauf, -prinzip und Interpretation hören, da hat sie mich einfach erzählen lassen. Alles so wie es im Übungsskript steht, zusätzlich hat sie genauer nach Soda, Ethanol und Phenolrot gefragt (Funktionen, biochem. Hintergrund).

Wir haben dann draußen gewartet bis alle fertig waren und sind dann mit ihr in die Bibliothek wo sie Wasser und Schoki vorbereitet hatte.
Sie hat Zettel ziehen lassen mit den Oberthemen der Schwerpunktliste, die bis auf einige Kleinigkeiten unserer entspricht. Ausnahme die mir aufgefallen ist, ist dass Retinsäure ein extra Thema und G-Protein und Tyrosinkinasen aufgeteilt waren. Auf dem Zettel hat sie die Themen in zwei Hälften geteilt, man sucht sich eines aus und sie teilt dann das zweite aus der anderen Hälfte zu.
Mein erster Komplex war Abbau der Kohlenhydrate, dazu habe ich mir LDH/Corizyklus ausgesucht und noch Abbau Nahrungs-KH bekommen (also sie machts nicht wie Fuhrmann und teilt immer einen Zyklus zu, wenn man ihn nicht selbst aussucht). LDH wollte sie nichts spezielles hören, nur Lactat und Pyruvat gezeichnet haben, Corizyklus auch nur kurz angesprochen und kurz was zur Enzymdiagnostik mit Isoenzymen. Grundsätzlich lässt sie erst erzählen, gerne auch weitgreifender und fragt nur nach wenn noch Sachen unklar sind, außer sie hat mal wieder was überhört, dann einfach nochmal das gleiche sagen und nicht verwirren lassen. Nahrungs-KH wollte sie wissen was von welchem Enzym wo gespalten wird und jeweils Substrat und Produkt, habe das allgemien formuliert und dann ein Beispiel zu jedem, dann noch System der Aufnahme und Verteilung im Körper/Stoffwechsel angesprochen. Der zweite Komplex war allgemeine Endokrinologie, ich habe Membranrezeptoren gewählt und sie hat mir noch Diagnostik zugeteilt. Beim ersten hat ihr ein grober Überblick gereicht, Aufbau erklären, Wirkmechanismen hab ich nur bei G-Protein und Tyrosinkinase angeschnitten. Ionenkanäle hab ich erst vergessen. Diagnostik habe ich RIA und ELISA erklärt und Suppressions/Stimulationstest mit je einem Bsp. und dann noch kurz was zur Bildgebung.

Insgesamt war sie super nett, hat Ruhe ausgestrahlt, auch wenn sie manchmal verwirrende Fragen stellt. Ich finde sie hat nach oben hin streng bewertet, vor allem im Vergleich zu Physio und Histo, aber nach unten hin war ihr schon wichtig, dass alle bestehen, ist also machbar (sogar wenn man zu einem Thema gar nichts weiter sagen konnte). Viel Erfolg allen!

Andere Themen bei uns waren soweit ich es mitbekommen habe noch Oxidative Phosphorylierung mit Aufbau AK und Hemmung/Entkopplung, Knochenhaushalt mit Calciferol und Pathobiochemie, Enzyme mit Michaelis-Menten/Enthalpie/Entropie und Hemmung, Hormone Nebennierenrinde/Schilddrüse und DNA-Aufbau und DNA-Polymerasen und dann noch irgendwas mit Lipiden/Lipasen das hab ich nicht komplett mitbekommen.

SG
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten