vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie Fu

Nach unten

Biochemie Fu Empty Biochemie Fu

Beitrag von Admin Mo Aug 20, 2018 2:22 pm

Wir waren heute die erste Gruppe in Biochemie und es haben alle bestanden Smile

Versuch: TAG-Bestimmung - Trinder
Hier sollte man die 3 Reaktionen nennen und dass H2O2 dann für die fotometrische Bestimmung genutzt wird. Ich hatte erst überlesen, dass das Plasma mit dem Faktor 2 verdünnt wurde, aber die eine Frau (etwas kleiner, rote Haare,.. hab den Namen vergessen confused ) ist immer durch die Reihen gegangen während der Vorbereitungszeit und hat bei mir ganz unauffällig mit dem Finger darauf gezeigt, das war echt super lieb sunny.
Das Plasma der Henne hatte bei mir irgendwie nur einen Gehalt von 2,5 mmol/l , da wollte er wissen wann das der Fall ist (Mauser, Junghenne die noch keine Eier legt, krankes Tier).
Ich hab ihm dann gesagt, dass das Plasma einer Legehenne auch einen Gehalt von über 10 mmol/l haben kann, weil in der Leber viele TAG's produziert werden die dann übers Blut ins Ovar transportiert werden für den Eidotter. Er wollte wissen wie die Transportiert werden.. über VLDL. So viel mehr war es dazu gar nicht.

Thema 1: Fett-Anabolismus
Ich hatte mir Fettsäuresynthese ausgesucht und ihm erzählt wie die TAG-Synthase aufgebaut ist und die einzelnen Schritte die sie macht. Dann wollte er wissen welche Fettsäuren vor allem aufgebaut werden (Palmithat, Stearat). Fettsäuresynthese vor allem in Leber, Fettgewebe und Milchdrüse.
danach hatt er mir das zweite Thema zu dem Punkt gegeben: TAG-Synthese
Nachdem ich ihm alle Schritte aufgesagt hatte wollte er noch hören, dass das auch in der Darmmucosa passiert. Dann hat er noch gefragt welche Fettsäuren da vor allem dran sind --> Stearat, Palmitat und Ösäure. daraufhin wollte er wissen welche Tiere viel Ölsäure haben --> Geflügel, deswegen ist deren Fett bei Raumtemperatur auch flüssig weil Ölsäure ungesättigt ist. Rinder und Schweine haben weniger Ölsäure, daher ist Rindertalg/Schweineschmalz auch fest.

Thema 2: DNA-modifizierende Enzyme
Da wollte er alle Enzyme aufgezählt haben: Restriktionsenzyme, Helicase, Ligase, Topoisomerase, Polymerase, Telomerase, Endo-Exo-Nucleasen, Methylasen und welche speziell bei der Reparatur benötigt werden (Exzision, Missmatch, Ligase,....) und was es für eine neue Methode gibt um die DNA zu modifizieren, da wollte er nur dieses CRISPR-Cas System hören, aber wirklich nur den Namen und keine Erklärung.
Was die Enzyme wirklich machen wollte er gar nicht wissen, nur bei der Ligase was das für eine Bindung ist.
Das andere Thema war Sequenzierung- da gibt es ja die beiden Methoden, einmal mit radioaktiv markierten Didesoxynucleotiden und einmal mit Floureszensfarbstoffen. Ich hatte das Gefühl es war ihm da besonders wichtig, dass man das Prinzip verstanden hat. Ganz wichtig, es kommen bei der radioaktiven Methode alle 4 Nucleotide in jeden der 4 Ansätze und dann zusätzlich Didesoxynucleotide, in jeden Ansatz eine Sorte.
Bei der Floureszensmethode braucht man nur einen Ansatz, weil man ja einfach verschiedene Farben für die Didesoxynucleotide nehmen kann.

Er war wirklich nett und hat nicht genervt reagiert wenn man nicht mehr weiter wusste. scratch
Viel Erfolg, Ihr schafft das! Smile

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 25.07.18

https://vetis-matrikel16.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten