vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Biochemie bei Fu

Nach unten

Biochemie bei Fu Empty Biochemie bei Fu

Beitrag von LenaBö Mo Aug 20, 2018 6:14 pm

Wir waren heute nachmittag dran, geprüft haben Fu und Schöniger.

Schöniger hat uns erstmal alle in den Versuchsraum geholt, wo wir dann den Prüfer und unseren Versuch gezogen haben. Für den Versuch ist dann auch genügend Zeit.
Ich hatte Cholesterolbestimmung, hab Fu dann was dazu erzählt wie der Versuch funktioniert, was der Referenzbereich ist und wofür man Cholesterol braucht. Er wollte dann noch hören dass bei der Katze der Verdacht auf hepatische Lipidose eine Indikation für einen Cholesteroltest wäre, und was ich machen würde, wenn ich nur freies Cholesterol bestimmen sollte (Cholesterolesterase weglassen).

Dann gings in den Nebenraum zum Rest der Prüfung.
Mein erster Komplex war Lipidstoffwechsel, ausgesucht hatte ich mir FS-Aktivierung, Carnitin und Albumin. Da einfach runterrattern, was in der Vorlesung und im Löffler steht. Zu Carnitin wollte er noch dass es ne Aminosäure ist, und dass Sportler das nehmen, um FS schneller und besser verwerten zu können.
Zugeteilt wurde mir dann der Abbau der ungesättigten FS, da konnte ich auch nur das aus der Vorlesung, das hat aber auch im Großen und Ganzen gereicht.

Der zweite Komplex war Ca-, Wasser- und Elektrolythaushalt.
Gewählt hab ich hormonelle Regulation des Wasserhaushalts, das hatte ich in der Physioprüfung auch und hab ihm einfach nochmal genau das gleiche erzählt. Biochemisch eigentlich nur dass ANP und Angiotensin Peptidhormone sind und Aldosteron ein Steroidhormon.
Als letztes hatte ich dann Biosynthese des 1,25-Dihydroxycholecalciferol.
Das ging dann superschnell, in der Haut mit UV Licht aus Dehydrocholesterol Cholecalciferol und dann die beiden Hydroxylierungen in Leber und Niere. Noch kurz was zu Tieren die im Stall leben (Vit. D3 in aktiver Form übers Futter supplementieren) und das wars.

Meine Formel war Histidin, hab ihm gesagt dass es ne AS ist und ich sie an dem 5-Ring mit zwei N und zwei Doppelbindungen erkannt hab.

Allgemein war es kein Vergleich zu den Kolloqs, er war echt nett, hat nur einmal die Augen verdreht (als ich auf die Frage ob ich Fleisch esse, mit nein geantwortet hab^^) und hat echt versucht zu helfen. Zudem hatte ich zumindest bei mir das Gefühl, dass er in den Themen, die er einem zuteilt, deutlich weniger wissen möchte und nicht so tief nachbohrt.

Viel Glück!

LenaBö
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten