vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Physio Cermak

Nach unten

Physio Cermak Empty Physio Cermak

Beitrag von Lara Fr Aug 03, 2018 1:56 pm

Wir hatten gleich morgens um 7:30 Prüfung und haben dann per Münze unseren Prüfer - Prof. Cermak - geworfen.
Er hat uns dann jeweils 2 Fragen gegeben, und uns ausreichend Zeit zum vorbereiten gelassen. Anschließend haben wir unsere Fragen abwechselnd präsentiert.
Meine Fragen:
1. Wie ist die Niere an der Regulation des Säure-Base Haushaltes beteiligt?
Hier wollte er zum anfang die Henderson Haselbalch Gleichung hören und dann die wichtigsten Puffersysteme im Körper. Zur Niere wollte er ziemlich genau wissen, wo welcher Transporter ist und von wo die Protonen und das Bicarbonat kommen, ... Die ganzen Resorptionsvorgänge sollte ich übrigens aufzeichnen. Am Ende wollte er dann noch was zu Hydrogenphosphat und Glutamin hören.
2. Vormagenmotorik der Wiederkäuer und deren Regulation
Zum dem Thema wollte er eigentlich nur die wichtigsten Sachen wissen (A Zyklus, B Zyklus, Psaltermotorik, Ruktus,..) und hat sich auch größtenteils mit dem zufrieden gegeben, was ich gesagt hatte

Als Versuch hatte ich Hautsinne und musste die Sachen erklären, die wir im Versuch dazu hatten.

Meine Partnerin hatte das Thema Reflexe und Verdauung von Fetten beim Monogastrier. Hier hat mich eigentlich nur überrascht, das er genau wissen wollte, wie Gallensäuren und Micellen aufgebaut sind, es kann aber auch sein, dass die beiden sich da einfach irgendwie drin verannt haben. Als Versuch hatte sie Hämatokrit und sollte auch MHC usw. Berechnen.

Ich fand persönlich, dass er viel versucht hat zu helfen und nicht allzu böse geworden ist. Manchmal trommelt er halt mit den Fäusten auf dem Tisch und wird mal etwas lauter, wenn man was richtig doofes sagt, es hält sich aber auf jeden Fall in Grenzen. Er lässt einen allerdings nicht einfach frei erzählen, sondern lenkt quasi die Prüfung durch seine Fragen.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg, es ist auf jeden Fall zu schaffen Smile

Lara

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 03.08.18

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten