vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Physio bei Prof. Dr. Cermak

Nach unten

Physio bei Prof. Dr. Cermak  Empty Physio bei Prof. Dr. Cermak

Beitrag von Reiki Do Aug 02, 2018 9:18 am

Also zunächst haben wir uns mit dem theoretischen Teil befasst. Haben eine Zahl gezogen, dazu hat er einen Fragebogen rausgeholt und einer von uns hat Teil A und der andere Teil B bekommen. Dazu waren zu jedem Teil 2 theoretische Fragen und ein praktischer Versuch mit Protokoll, in dem er die Prozente abhaken konnte zu jeder Teilfrage. Meine Fragen waren: 1. Renale Clearance, GFR, RPF, FF, FE zu erklären + 2. KH-Verdauung beim Wiederkäuer.
Bei dem Clearance Teil wollte er halt Formeln, Definitionen, etc. mit exaktem Wortlaut erklärt bekommen. Dann, dass man genaustens erklären kann, wo beim Hund bspw. die 20% beim RPF hingehen, bzw. wo genau der Kurzschluss zur Vena renalis dann liegt. Er wollte viele Zahlen hören, bspw. für die fraktionelle Clearance - Werte für Natrium, Kalium, Calcium etc., oder wie viel Prozent vom Blut filtriert werden, usw. Aber im Grunde genommen hat er da trotzdem sehr nett bewertet, wenn man das alles nicht auf Anhieb wusste.
Bei KH Verdauung hat er erstmal nach den Kohlenhydraten gefragt, was der Unterschied zwischen Stärke und Cellulose ist, wo die beim Wdk. verdaut werden und wie, welche Mikroorganismen es gibt, was genau welches macht, welche kurzkettigen FS es gibt, in welchen Anteilen die vorliegen, was dann mit denen passiert (also Resorption erstmal erklären), was dann aus den einzelnen FS wird, warum überhaupt nur bis zu kurzkettigen FS abgebaut wird, wie viele C-Atome die einzelnen kurzkettigen FS haben, etc.
Im praktischen Teil hatte ich dann SimNerv. Dabei musste ich nur die Erregungsleitungsgeschwindigkeit machen. Musste meinen Rechenweg erklären und ihm sagen, wie ich die Knöpfe einstellen müsste, um die Kurve so und so zu verändern. Außerdem wie man das halt alles ablesen kann. Dann: was das für ein Nerv ist, was das für Nervenfasern sind (da wollte er darauf hinaus, dass das die schnellsten sind, also A-alpha Fasern).. etc.

Allgemein ist noch zu sagen, dass er gern mal etwas lauter wird, teilweise schreit und auf den Tisch haut - lasst euch davon nicht verunsichern und bleibt ruhig.
Und er lässt einen meist zu seinem Thema nicht viel von alleine erzählen, sondern fragt von Anfang an. Er gibt oft Hilfestellungen, wenn man nicht gleich darauf kommt, was er meint. Und er lässt einem genügend Zeit zum beantworten der Fragen, also wenn man es in den eigentlichen 7 Minuten nicht schafft, dann macht er trotzdem solang weiter, bis er zu jedem Unterpunkt auf seiner Liste gefragt hat.
Also meiner Meinung nach hat er auch echt nett bewertet. Nur war es bei meiner Prüfungspartnerin und mir so, dass wir die erste Frage gleich gut bewertet bekommen haben, beide im praktischen Teil gut waren und bei einer der theoretischen Fragen beide eher schlecht, wobei er meinte, dass ich noch ein wenig besser war als sie in dem Teil. Und dann hat trotzdem meine Prüfungspartnerin eine bessere Note bekommen als ich. Das fande ich etwas merkwürdig. Also ich war natürlich erstmal heilfroh bestanden zu haben, aber die Bewertung war dann doch etwas unfair zum Schluss.

Reiki
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten