vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Physio bei Gäbel

Nach unten

Physio bei Gäbel Empty Physio bei Gäbel

Beitrag von Senta Fr Aug 03, 2018 4:46 pm

Mein Partner und ich sollten aus insgesamt 4 Zetteln jeweils einen ziehen. Darauf war unsere Übung und die zwei Theoriefragen gleich mit.
Ich hatte als Übung SimNerv, davon nur relative und absolute Refraktärzeit.
Fragen: 1. wie entsteht ein scharfes Bild auf der Netzhaut und wie kann der Organismus die Schärfe regulieren.
2. Welche Formen der Dünndarmmotorik gibt es und wie wird die Dünndarmmotorik gesteuert.

Im Allgemeinen gibt er auf alles, was man wichtiges von selber erzählt ein Kreuz in der 100% Spalte. Es gibt ingesamt so ca. 30 Stichpunkte, die er abkreuzelt und dabei die jeweiligen %Punkte verteilt. Wenn er was nachfragen muss und man es ihm sagen kann, gibts 80% für den Stichpunkt. Wenn er so viel nachfragen muss, dass er einem im Grunde die Antwort fast selber erzählt gibts manchmal trotzdem noch 60%. Ansonsten gibts nur noch 0%, d.h. zwischen 60% und 0% gibts keine Abstufung mehr. 0% gibts zum Beispiel, wenn man kompletten Stuss erzählt oder auch auf Nachfragen nichts Relevantes kommt.

Versuch
Als erstes war der Versuch dran. Ich hatte viel Vorbereitungszeit (so 15 Minuten glaub ich), weil Prof. Gäbel erst mal noch ein anderes Prüfungspaar zum Versuch abfragte.
Am Versuchsplatz liegen jeweils ein Block mit Kuli und ein Taschenrechner, man muss also nichts sebst mitbringen. Kittel brauchten wir auch keine anzuziehen.
Gäbel sagte mir, wenn ich mit dem PC Programm Problme hätte und was nich einstellen könne, könne ich ihn fragen. Hab ich auch gemacht Wink Es liegt aber auch die Anleitung dabei wie aus der Übung. Nicht vergessen den Nerv einzulegen in der Aufregung, is mir nämlich erst nach fünf Minuten bewusst geworden.. Rolling Eyes
Er teilte mir auch gleich vor der Vorbereitungszeit mit, welche Fragen er beantwortet haben will: Welchen Grund hat die Refraktärzeitund welche Funktion für das AP bzw. welche Konsequenz ergibt sich daraus. Außerdem welche Konsequenzen hat die maximale AP-frequenz für den Organismus/ für die Signalverarbeitung. (dass es von der nervalen Seite her die maximale Stärke der Reizantwort begrenzt, will er hören. Zum Beispiel dass so am Muskel die maximale Kontraktionskraft begrenzt wird u.a.)
Als es losging, habe ich ihm erstmal den Versuchsaufbau beschrieben und dass wir es hier mit einem Nervenfaserbündel zu tun haben und somit mehrere Axone vorhanden sind, weshalb man hier ein SAP untersuchen könne. Hat er auch brav Häkchen auf seiner Liste gemacht. Wink

Fragen
Für die Fragen sind wir in Gäbels Büro gegangen und es gab halb zerlaufene Schokokekse und kaltes Sprudelwasser für uns.
Wir durften uns aussuchen, mit welcher Frage wir beginnen wollten. Er hat uns genügend Vorbereitungszeit gegeben und uns auch ausreden lassen. Dann hat er mir beim Dünndarmthema noch paar Zusatzfragen gestellt: mit welchen Medikamenten man zum Beispiel Durchfall behandeln könne und ob ich schon mal Durchfall gehabt hätte Wink -ich meinte ja und dass ich da Tee trinke, was er auch als passende Therapie einschätzte. Wink Es war auch nich schlimm, dass ich das Medikament nich wusste. Oder eine andere Frage war, was ich bei einem Pferd mit Ileusverschluss machen würde, bevor ich es aufmache. Ich meinte ein Parasympathikolytikum geben wie Atropin um die Motorik zu hemmen. (war richtig)

Im Grunde ist die Bewertung echt nett und er legt Wert darauf, dass man eher Überblickswissen hat als zu viele Details zu kennen. Das hat er auch am Ende nochmal betont. Medikamente nicht nennen zu können ist zum Beispiel nicht so schlimm wie nicht auf Anhieb zu wissen, dass der Neurotransmitter an der motorischen Endplatte Acetylcholin ist.

Haben beide locker bestanden und waren glücklich!
Viel Erolg allen!

Senta
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten