vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung Mülling

Nach unten

Prüfung Mülling Empty Prüfung Mülling

Beitrag von TeresaB Mi Aug 22, 2018 5:42 pm

Wir hatten unsere Prüfung am 21.08. bei Prof. Mülling. Er war sehr nett aber auch durchaus anspruchsvoll.
Generell ist es bei ihm wichtig zu wissen, dass er es besser bewertet, wenn er weniger nachfragen muss und man möglichst strukturiert so viel wie möglich selbst erzählt.
Meine Themen waren allg. Osteologie, Colon Pferd und Brustsitus.
Dazu waren ihm wichtig: Knochenaufbau, Knochensubstanz, Knochenformen und Beispiele, Remodeling
Colonlagen mit Anzahl Tänien, Poschen/Haustrae erklären, Gefäß-/Nervenversorgung, Lumenänderungen und daraus resultierende Klinik
Pleuraverhältnisse, Herzbeutelschichten, Lungenlappen, Recessus, Aortenbogenabgänge (tierartlich vergleichend), Saymp./Parasymp. und Ganglien

Meine Prüfungspartnerin hatte passive Stehvorrichtung VGM, Zunge/Zungenbein und Bauchsitus
Was ich davon mitbekommen habe war, dass sie alle Gelenke durchgegangen sind und sie ihm erklärt hat welche Sehne Scheiteldruck und Kehlzug bei dem jeweiligen Gelenk bilden.
Bei der Zunge: Geschmacks- und mechanischen Papillen, Innervation, tierartliche Unterschiede im Aussehen, Zungenbeinknochen, lange Zungenbeinmuskulatur.
Beim Bauchsitus durfte sie auf aufgrund der fortgeschrittenen Zeit selbst entscheiden ob sie einen Überblick über alles geben will oder Intrathorakal oder extrathorakal.
Sie hat sich dann für einen Überblick entschieden was dazu geführt hat, dass sie eigentlich beide Siten gemacht hat: Leber, Pankreas, Darmabschnitte, Gefäß-/Nervenversorgung, großes und kleines Netz, For. epiploicum aufsuchen.

Präparieren mussten wir nichts, wir waren aber auch erst nachmittags dran.
Außerdem ist noch zu sagen, dass unser Situshund ein einziges Krebsgeschwür war. Ich konnte die Leberlappen nicht richtig zeigen, bzw. nur andeuten, weil das alles miteinander verklebt war. Die Bauchhöhle sah auch nicht besser aus. Das fand ich für ein Situspräparat im Physikum ziemlich doof.
Ansonsten viel Erfolg an alle die noch müssen.

TeresaB

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.07.18

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten