vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung bei Dori

Nach unten

Prüfung bei Dori Empty Prüfung bei Dori

Beitrag von Ingaa Fr Aug 10, 2018 8:02 am

Wir hatten unsere Prüfung bei Dori, es war total entspannt Smile

Die beiden Histo Präparate hat sie uns einfach gegeben, die Nummern waren überklebt. Man sollte ihr dann direkt (bzw nach dem reingucken) kurz sagen um welches Präparat es sich handelt, damit es keine MIssverständnisse gibt. Wir hatten beide immer genug Zeit zur Vorbereitung. UNd auch wenn dieses Mikroskop mit dem Riesenbildschirm beängstigend wirkt, das geht schon, sie hilft einem auch bei dem Einstellen und so.

Ich hatte als Grundgewebe das Kniegelenk der Ratte, hab dann allgemein was zu Knochen und die Übergangszone von Knorpel zu Knochen erklärt, desmale und enchondrale Ossifikation, etwas zu hyalinem Knorpel und hämoretikulärem BG, sie hat dann noch zu Osteonen und den verschiedenen Lamellen etc (also eher zu dem blauen Präparat Röhrenknochen) gefragt.

Als zweites hatte ich die Pferdeniere, absolut nicht mein Lieblingspräparat, ich hab dann aber erstmal alles mögliche theoretische über Aufbau Funktion etc. erzählt, konnte ihr dann allerdings nur ein Glomerulum mit Harn und Gefäßpol zeigen, bei den Tubuli musste sie mir dann auf die Sprünge helfen bzw konnte ich die nicht zeigen Very Happy (Gefäße kann man nicht unterscheiden, es sei denn es sind Erys drin!, in den proximalen Tubuli ist Primärharn fixiert (deshalb rosa Lumen) und eher lückenhaftes Epithel)

Als Embryothema hab ich dann Plazentation Flfr gezogen, da wollte sie auch gar nicht wirklich viele Zahlen hören, hat auch das Faltenlabyrinth nicht bis ins letzte Detail genau wissen wollen.

Als letztes hat sie mir dann die Entwicklung des einhöhligen Magens zugeteilt, da wollte sie einfach die Magendrehungen und die Netzverhältnisse hören, das wars.

Allgemein war sie durchgehend super entspannt und total lieb, es war gar nicht schlimm wenn man etwas nicht wusste, dann hat sie einem immer versucht weiterzuhelfen.
Und dass man nicht alles zeigen kann war gar nicht soo schlimm wenn man es denn theoretisch erklären kann (zB Podozyten an der Bowman-Kapsel, flache Zellen mit Fortsätzen für Blut-Harn-Schranke). Sie wirkt sehr entspannt und man fühlt sich nicht unter Druck gesetzt oder so und bohrt auch nicht nach oder stellt fiese Fragen Smile

Für die Bewertung hat sie uns dann kurz rausgeschickt und danach kurz unsere Einzelnoten für jeden Teil erklärt, bei der Bewertung war sie auch echt nett!

Viel Erfolg an alle!

Ingaa
Gast


Nach oben Nach unten

Prüfung bei Dori Empty Re: Prüfung bei Dori

Beitrag von Ingaa Fr Aug 10, 2018 3:53 pm

Nachtrag:

Ich hab mich vertan, man hat die Histo Präparate nicht einfach zugeteilt bekommen, man hat ganz zuerst noch Karten mit Nummern gezogen, hatte ich vergessen Very Happy

Ingaa
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten