vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung bei Mülling

Nach unten

Prüfung bei Mülling  Empty Prüfung bei Mülling

Beitrag von Reiki Fr Aug 17, 2018 3:05 pm

Die Prüfung bei Herr Mülling hatte eine sehr angenehme Atmosphäre, er ist sehr locker und auch für den ein oder anderen Spaß zu haben.
Ich hatte als erstes Thema "Distale Gliedmaße des Pferdes".
Dazu wollte er die Bänder und Sehnen hören, einschließlich der Sesambeinbänder, etwas zur Bursa Podotrochlearis und welche Strukturen alle zur Hufrolle gehören. Ansonsten hab ich alles allgemein erzählt, ab wo die distale Gliedmaße beginnt, welche Knochen dazu gehören, den Ansatz der Sehnen, die Funktion des Fesseltrageapparates, etc. Bei dem Thema wollte er allerdings gar nichts zur Innervation hören.

Dann, 2. Thema: "Zähne"
Da meinte er vorher, dass er was zum Aufbau und den Typen hören will und sonst kann ich alles erzählen was mir so einfällt.
Gesagt - getan, habe ich alles zu Aufbau des Zahns, zu schmelzhöckrig und schmelzfaltig erzählt. Zum Zahnhalteapparat - die dazugehörigen Strukturen. Außerdem die tierartlich unterschiedliche Anzahl an Zähnen, alles zu Wechsel und Abrieb. Dann das Triadanschema und die Quadranten. Und zum Schluss Zahnaltersbestimmung beim Pferd. Da lagen auch einige Präparate aus, um alles schön daran erklären zu können und an einigen Pferdegebissen das Alter zu bestimmen.

Letztes Thema: "Brustsitus"
Da wurde dann die Zeit scheinbar langsam knapp oder er wollte einfach nicht so viel hören. Auf jeden Fall hab ich die Einteilung in Brusthöhle und Brustkorbhöhle erzählt, dann die Brustwandschichten, alles zur Pleura, bisschen was zum Mediastinum, die Schichten des Herzens und Herzbeutel, tierartlich unterschiedliche Lage und Bänder, dann die Lappen der Lunge (da wollte er nur die vom Hund hören, keine tierartlichen Unterschiede), dann hab ich kurz Aorta, Truncus, Venae cavae, Vena azygos gezeigt, den Verlauf des N. vagus erklärt und gezeigt, den N. phrenicus gezeigt, das Ganglion stellatum + cervicale mediale gezeigt und dann hat er mich auch schon abgebrochen.

Also es war echt eine schöne Prüfung mit ihm, er hat einem auch immer versucht auf die Sprünge zu helfen mit kleinen Tips oder Eselsbrücken, wenn man etwas nicht gleich wusste. Er hat viele verknüpfende Fragen gestellt, zum Beispiel wo im Körper wir ein ähnliches Prinzip wie das der PDL im Zahn haben (und zwar im Huf) etc.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg! :-)

Reiki
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten