vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung Mülling

Nach unten

Prüfung Mülling  Empty Prüfung Mülling

Beitrag von PaulW Sa Aug 25, 2018 9:26 am

Die Prüfung bei Prof. Mülling ist sehr entspannt und er ist mega nett und hilft viel.

Meine Themen:
distale GM Pferd und Fesseltrageapparat
Pharynx (Funktion, Einteilung, Wanaufbau)
Beckensitus männlich

Bei der distalen Gliedmaße war ihm der Fesseltrageapparat wichtiger als die einzelnen Knochen. Er hat viel geholfen und hat zusammen mit mir die lateinischen Fachtermini der Strukturen erarbeitet.

Bei Pharynx wollte er alles mögliche wissen.. Da ich außer der Einteilung, der Funktion und histologische Schichtung nicht viel wusste hat er auch hier vie nachgebohrt.
Er hat den Pharynx ziemlich genau wissen wollen. Von Choanen, Ostium pharyngeum tubae auditivae + Tuba auditiva (Fkt. und Co) über die Muskeln des Gaumensegels, weiche, harte Gaumen bis hin zur Innervation und Schluckakt. Bei der Innervation wollte er dann noch Richtung Gehirnnerven abschweifen mit Durchtrittslöcher durch den Schädel. Da habe ich aber sofort gesagt, dass ich dazu gar nichts sagen kann. Dann hat er da auch nicht weiter gefragt. Ich denke, dass er so viel nachgehackt hat, weil das Thema bei mir richtig schlecht lief.

Der Beckensitus war einfach ALLES Harn-/Geschlechtsapparat, Leitungsstrukturen, Gekröse, Hodenschichtung und Co. Ich habe noch ein bisschen Klinisches mit eingebracht und dann war die Zeit endlich vorbei.

Die ersten beiden Themen liefen bei mir nicht wirklich berauschend, lediglich der Situs hat es bei ihm rausgerissen. Er meinte auch noch mal, dass er darauf am meisten Wert legt. Man soll sich im Tier orientieren können und die Strukturen erkennen, das ist ihm wichtiger als die distale GM, z.B.

Ich hätte mir deutlich schönere Themen vorstellen können, aber letzendlich hat es gereicht. Da ich alleine geprüft wurde hatte er auch mehr Zeit alles möglich zu erfragen. Aber dadurch hatte ich beim Beckensitus auch einfach mehr Zeit um viel zu erzählen und konnte alles davor ausgleichen.

Viel Glück euch weiterhin

PaulW
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten