vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung bei Jule Michler

Nach unten

Prüfung bei Jule Michler  Empty Prüfung bei Jule Michler

Beitrag von LL Fr Sep 14, 2018 5:22 pm

Auch wenn vermutlich fast alle jetzt schon durch sind, hilft es vielleicht noch den nachfolgenden Matrikeln.

Wir hatten heute unseren Zweitversuch bei Frau Michler und sie hat uns beide wieder durchfallen lassen!

Ich hatte mediale Oberschenkelmuskulatur. Ursprünge und Ansätze reichen ihr überhaupt nicht grob, sie möchte zu allem die ganz genauen Punkte wissen und gezeigt bekommen. Außerdem alles zum Schenkelspalt und dem gemeinsamen Fersensehnenstrang.
Generell zu allem die genauen Fachtermini!

Organ: Haut und Hautmodifikationen
Genereller Aufbau der Haut, Drüsen (insbesondere Talgdrüsen), Haare, Federn, Huf und Stirnhorn (wie unterscheidet sich die Aufhängung von Huf und Horn). Haut vom Vogel. Auch hier viel detaillierter als in den VL. Meines Erachtens wusste ich den Großteil aus den VL und bei der Bewertung sagte sie, ich hätte kaum Kenntnisse gehabt.

Situs: Bauchsitus, Schwerpunkt intrathorakal
Ich habe generell mit dem großen Netz angefangen, dann hat sie direkt auf die Leber gesteuert. Leberlappen (benennen und zeigen reicht nicht, sie möchte auch Besonderheiten zu den Lappen hören - wo Proc papillares und Proc caudatus liegen oder so). Benennt man einen Lappen falsch oder findet ihn nicht sofort, hat man gleich verloren. Leberbänder (in der VL und im König Liebich fehlt das Lig hepatorenale, was ihr aber wichtig ist!). Ganz wichtig sind die embryonalen Gefäße, wo genau sie embryonal verlaufen, was sie machen und wo sie später verlaufen! Das war das einzige Thema, wo ich mich nicht so besonders gut auskannte und relativ viel Hilfe brauchte, um das zusammenzukriegen.
Zum Magen durfte ich leider nichts mehr sagen, sie hat dann abgebrochen.

Entgegen anderer Berichte fand ich leider auch nicht, dass man das Gespräch in irgendeine Richtung lenken kann. Sie hat sofort unterbrochen und sich die genauen Themen ausgesucht.
Meiner Meinung nach hatte ich auf jeden Fall mind 60%, leider hat sie wirklich sehr subjektiv bewertet und nur die Fehler gezählt anstatt auch richtige Aussagen zu honorieren. Oder ihr Anspruch ist einfach so viel höher, dass das Wissen aus den VL überhaupt nicht reicht. Vielleicht bewertet sie auch sofort mit 0, wenn sie nachfragen oder Hilfestellung leisten muss. Anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

LL
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten