vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung Seeger

Nach unten

Prüfung Seeger Empty Prüfung Seeger

Beitrag von Katharina Di Aug 07, 2018 6:22 pm

Hey ihr,
wir hatten heute Vormittag Prüfung bei ihm.
Zu Anfang kam er uns etwas schlecht gelaunt und nicht ganz so nett wie sonst vor, aber er war jetzt trotzdem nicht böse und es wurde dann auch wieder besser.

Mein erstes Thema war Skelettmuskel:
Da wollte er die Hüllen hören und dann den ganz genauen Aufbau der Fasern, also auch mit M und H Banden und warum die A Bande doppelt lichtbrechend ist (einfach weil Myosin dicker ist als Aktin). Ansonsten noch L und T System und welche Fasertypen es gibt und warum die weiße Muskukatur weiß und die rote rot ist. Außerdem die Innervation und wie lang eine Faser werden kann (10-15cm).

Dann hyaliner Gelenkknrpel bei meiner Partnerin:
Zunächst die Schichten beschreiben und zeigen, warum der Säulenknorpel sich so anordnet und warum der Blasenknorpel entsteht, die Zellen erklären und was die amorphe Grundsubstanz enthält und wer sie bildet (Chondroblasten). Außerdem Aufbau Chondrone inklusive zeigen, warum man die Fasern vom Typ 2 nicht sieht (das hat er gleich mehrmals gefragt), den Aufbau von Perichodrium und dass es das beim halonen Gelenkknorpel eigentlich nicht gibt, da hat er dann aber gemeint, dass es das in den Epiphysenfugen an den Seiten gibt.
Dann kam sie kurz auf Synovia zu sprechen, da sollte sie dann sagen von dem sie gebildet wird (Synovialzotten, die in den Gelenkspalt ragen).

Dann Organsysteme:
Bei mir die Nebenniere vom Pferd:
Einfach die ganzen Schichten erklären mit zeigen und wie die Zellen jeweils aussehen und welche Hormone wo gebildet werden plus Funktion, zum Mark als sympathisches Paraganglion und ganz wichtig die Drosselvene, die hat nämlich muskuläre Fasern in der Intima und reguliert dadurch den Abtransport von Hormonen und ist sympathisch interviert. Außerdem sind in der Zona arcuata fenestrierte Kapillaren und in der Zona fasciculata Sinusoide für die Hormonabgabe.

Dann das Colon:
Zuerst der Vergleich über den ganzen Darm, dann halt einfach den Aufbau vom häutigmuskulären Schlauch und mitotische Stammzellen, die Plexus und das Mesothel zeigen. Da hat er eigentlich sonst nicht viel weiter wissen wollen.

Zu Embryo:
Ich hatte Kiemenbogenapparat und Zähne, Theresa Spermatogenese/Spermiogenese und Herzentwicklung.
Da haben wir immer die Vorlesungen dazu erzählt und er hat uns im Gegensatz zu Histo einfach reden lassen und eigentlich gar nichts weiter nachgefragt.

Insgesamt war es eigentlich ziemlich entspannt, unsere Vorbereitungszeit war manchmal etwas kurz, wenn der andere schnell fertig war.
Viel Erfolg euch allen noch!

Katharina
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten