vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung Seeger

Nach unten

Prüfung Seeger Empty Prüfung Seeger

Beitrag von SelinaG Do Aug 02, 2018 2:33 pm

Grundgewebe: Gallenblase Hund
Leber ist nicht mit angeschnitten. Habe erst was zur Gallenblase allgemein und zu den verschiedenen Typen von Oberflächenepithelien gesagt, dann zum Aufbau. Er wollte gar nicht viel zum Präparat hören, gibt's ja auch nicht viel zu sagen, sondern dann den Aufbau, Lokalisation und Funktion von Nexus, Hemidesmosomen und Mikrovili (mit Villin/Fimbrin und Calmodulin/Myosin Typ 2), sowie die Schichtung der Basalmembran. Dann habe ich noch was zu den anderen Schichten gesagt, muköse Drüsen, Vergleich mit den anderen Drüsen. Zum Abschluss wollte er noch hören wo die Galle denn produziert wird (glattes ER)

Organ: Ileum
Er wollte erst was grundsätzlich zum Darm hören also das mit Zotten werden kleiner, Becherzellen werden mehr und die Darmabschnitte mit jeweiliger spezieller Funktion bzw. kurz was diese Abschnitte kennzeichnet.
Dann zum Ileum selbst die Schichtung, ich sollte auch immer alles zeigen was ich erwähnt habe. Dann wollte er relativ viel zu den Peyer-Platten wissen. Wichtig war ihm, dass sie beim kl. Wdk. zu den primären lymph. Organen gehören, Lokalisation T/B-Zellen, Funktion und Lokalisation von "Dome". Da konnte ich nicht viel zu sagen, war aber auch nicht dramatisch, das hat er mir dann sehr detailliert erklärt, außerdem wollte er noch hören, dass die Peyer-Platten nicht immer in der Tela submucosa liegen, sondern teilweise auch darüber/darunter.
Dann noch was besonders ist an der Tunica muscularis und einen Auerbachplexus zeigen, Tunica serosa zeigen.

Embryo 1: Primitivbildungen
Habe was zur Primitivrinne, Chorda dorsalis, Mesoderm, Neuralrohr und Darm erzählt, wichtig waren ihm immer die Keimblätter, ansonsten hat er dann noch ein bisschen weitergreifend gefragt: Grenzfalte/Amnionbildung (wie ist das mit Ektoderm/Mesoderm), Area pellucida/opaca zeichnen und erklären, Chorionbildung

Embryo 2: Pankreas
Das hat er recht kurz gehalten, dafür war ja der erste Teil etwas ausführlicher. Wichtig war ihm, dass exokriner und endokriner Teil aus Entoderm entstehen und wieso das Pankreas mehrere Anteile hat (weil es aus mehreren Knospen entsteht, die das Gewebe quasi nicht punktuell sondern etwas verstreut bilden war die Begründung die er hören wollte).

Er war sehr nett, wenn man mal was nicht wusste ist er nicht böse geworden, sondern hat versucht zu helfen und zur Antwort hinzuführen. Färbungen hat er bei uns gar nicht gefragt, dafür eben Fokus Zelle.

Die anderen Themen waren bei uns Spinalganglion, Lymphknoten Schwein, Plazentation Schwein und Lunge.

SelinaG
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten