vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Physio Cermack

Nach unten

Physio Cermack  Empty Physio Cermack

Beitrag von Elli Fr Aug 03, 2018 8:26 pm

Versuche: EKG und Harnubtersuchung von Rex und Bello
Theoriethrmen: KH-Verdauung Wdk., Thermoregulatorischer Kreislauf bei Hyperthermie, Grundprinzipien der allg. Sinnesphysiologie und Dünndarmmotorik (Formen und Regualtion)

Also bei uns ging es mit den Versuchen los, bei EKG sollte ich bei einer anderen Person eines schreiben und haben dann an diesem Herzfrequenz, Rhythmus und normalen Ablauf eines Komplexes erklären. Dann noch welche Ableitungen es sind und wie sie zustande kommen und dann noch die Ableitung nach Goldberger erklären. Dann musste ich noch 2 EKGs beurteilen eines vom Pferd mit AV-Block 2 Grades, dass das wegen des hohen Vagustonus das physiologisch sein kann und, dass man wenn man das Pferd etwas bewegt und den Sympathikus aktiviert den Av-Block aufheben kann. Dann noch ein EKG vom Hund mit einer physiologischen Arrythmie aufgrund der Atmung.
Bei der Theorie ist mir vieles nicht eingefallen, was aber nicht so schlimm war. Er fragt immer gleich nach und man beantwortet nur seine Fragen anstatt von sich aus etwas zu erzählen. Bei Thermoregulation hat er nichts aus der Reihe gefragt, der Regelkreis und die Regulation aus der Vorlesung reichen ihm da. Er wollte Dann noch Fieber erklärt bekommen, wie der Körper darauf reagiert. Da hat er das Muskelzittern etwas komisch erfragt, aber ich weiß nicht mehr genau wie. Dann war ihm noch daß schwüle Wetter wichtig, auf das ich aber einfach nicht gekommen bin. Bei KH-Verdauung wollte er alles nur sehr oberflächlich. Er wollte Redoxpotential und den Energieverlust durch Methan hören und dann noch was aus den einzelnen kurzzeitigen FS wird, das ist mir auch nicht mehr eingefallen, war dann aber letztendlich nicht so schlimm.
Harnuntersuchung: ich hatte von einem Tier eine harnorobe und musste eine verdschtsdiagnose stellen (hatte Glucose im urin) und von einem anderen Tier gab es die Info, dass es polydipsie und polyurie hat und dazu waren dann zwei harnproben . Er war dann damit zufrieden etwas über die Glucosresorption im proximalen tubulus zu hören und dass man von Glucose im Urin nicht gleich auf Diabetes mellitus schließen kann und dann wollte er zum zweiten Tier etwas über Diabetes insipidus hören,aber das Tier hatte keinen.
Allgemeine sinnesphysiologie: wie die Frage im FSR Skript steht reicht ihm so ziemlich,er wollte dann nur für alles noch sehr viele Beispiele von den verschiedenen sinnen haben;die hautrezeptoren hatten es ihm angetan und er wollte recht genau alles zu Modalitäten, Qualität und intensitäten wissen mit vielen beispielen (die Tabelle aus der Vorlesung sollte man sich auf jeden Fall angesehen haben).
Dünndarmmotorik :war nicht mein lieblingsthema, deshalb war ich sehr froh drüber,dass er einen überhaupt nichts von sich aus erzählen lassen hat.er hat mir sehr viel geholfen und bewertet es auch nicht negativ,wenn man erstmal falsch liegt und erst nach mehrmaliger Hilfestellung auf die richtige Antwort kommt. Lernt die rezeptoren und transmitter,die sind ihm sehr wichtig!
Euch maximalen Erfolg!!!



Elli
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten