vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung bei Cermak

Nach unten

Prüfung bei Cermak Empty Prüfung bei Cermak

Beitrag von L Do Aug 02, 2018 8:45 am

Unsere Themen waren Pankreas und Gerinnung, Versuch SimMuscle.
Speicheldrüsen und proximale Tubuli der Niere, Versuch Blutdruck.

Pankreas: Er wollte ganz genau die einzelnen Enzyme mit Namen wissen und wie sie aktiviert werden. Und welche Pankreaszellen bei hoher Sekretion mehr Speichel bilden.

Gerinnung: Ablauf, die ganzen Faktoren, was sind die Faktoren überhaupt (Enzyme), gibt es den intrinsischen Weg auch in vivo und wieso. Er hat auch nach Heparin, Citrat, EDTA und Cumarin gefragt. Bei Cumarin in Rattengift will er darauf hinaus, dass die Ratten langsam sterben und es nicht mit dem Gift in Verbindung bringen (deswegen nimmt man Cumarin).

Speicheldrüsen: Bedeutung des Speichels, Zusammensetzung, Regulation, tierartliche Unterschiede. Er wollte zu jedem Tier wissen, wie viel Speichel gebildet wird und wieso.

Niere: Er will die Carrier alle ganz genau wissen und zu jedem Stoff Prozentzahlen, wie viel resorbiert wird.  

Versuch Blutdruck: ich musste an ihm messen. Er hat danach noch sehr detailliert und lange dazu Fragen gestellt. Was genau misst man beim systolischen und diastolischen Blutdruck, wieso auf Herzhöhe, Blutdruck-Kurve, Formel zum Blutdruck, was passiert bei Belastung, wie misst man am Hund (der Hund muss auf dem Bauch liegen, die erste Messung wird immer verworfen), wo bei der Kuh (Schwanz).

Versuch SimMuscle: Es sollte nur eine Einzelzuckung, unvollständiger Tetanus und vollständiger Tetanus gezeigt und kurz erklärt werden. Viel wollte er dazu aber nicht wissen.


Alles in allem war er bei uns eigentlich genau wie in den Übungen. Er macht ab und zu Späßchen, wird aber auch mal sauer, schreit dann rum und lässt einen nicht ausreden. Ich hatte nicht meine Lieblingsthemen und auch teilweise (mittelgroße) Lücken und er hat mich trotzdem bestehen lassen. Keine angenehme Prüfung, aber irgendwie dann trotzdem machbar.

Viel Glück an alle, ihr schafft das!

L
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten