vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Prüfung Pfanni

Nach unten

Prüfung Pfanni Empty Prüfung Pfanni

Beitrag von PaulW Mo Aug 06, 2018 9:02 pm

Wir hatten heute Pfanni

und es war eine sehr angenehme Prüfung. Zuerst sind wir mit rüber zum HGH um dort mit den Versuchen zu starten, während die Gruppe vor uns ihre Prüfung damit beendet haben.

Zuerst mussten wir Zettel ziehen, da standen dann sowohl die theoretishen Fragen und der Versuch drauf.
Zum Versuch sagt sie kurz was sie hören möchte und dann hat man Zeit sich darauf vor zu bereiten. (ausreichend, da die zwei vor uns auch noch die Versuche gemacht haben und dann gefragt wurden). Wir durften wenn wir mit dem Versuch fertig waren auch schon mit unseren theoretischen Fragen starten.
Wir hatten so viel Zeit, dass wir bevor uns Fragen zum Versuch gestellt wurden auch unsere beiden Theoriefragen schon beantwortet hatten.

Die Themen:
Komplex 1
2.1 Entstehung, Charakteristika und physikalischen Gesetzmäßigkeiten Ruhemembranpotential an Nervenzellen. Folgen Verschiebungen der extrazellulären Kaliumkonzentration?

11.18 Vergleich Vormagen- vs Dickdarmverdauung

Versuch
EKG
Hier einfach komplett erkären wie, warum, wieso die EKG-Verläufe so zustande kommen. Die Ableiteungen nach Einthoven und dann musste ich noch etwas zum AV-Block erzählen. Was sich verändert und warum und das bei Sportlern und Sportpferd ein AV-Block 1. und 2. grades auftreten kann durch den erhöhten Vagustonus, der aber physiologisch ist, wenn er durch leichte körperliche Arbeit verschwindet.

Komplex 2
3.6 Hautsinne und wie sie arbeiten

11.7 Sekretion und Regulation einhöhliger Magen

Versuch
Milch
Hier sollte man wissen wie und warum man ihn macht, weil nichts weiter ausliegt. Auch die Grundzusammensetzung der Milch inklusive der prozentualen Anteile, zumindest von der Kuhmilch. Dann noch wie/wodurch es zur Komplexbildung beim Schalmtest kommt (durch die Zellkerne). Ihr solltet euch auch vorher überlegen welche der Skalen ihr zum Ablesen der elektr. Leitfähigkeit nutzt. Zu guter letzt welche Milch jetzt Mastitismilch ist und die Zuordnung der anderen und warum das so ist. Dafür liegt ein Zettel aus, welche Milch man untersucht, ihr müsst sie nur richtig zuordnen.

Zu den Fragen einfach alles aus dem Skript erzählen was einem einfällt. Bei Pfanni ist es zum Glück so, dass man erst einmal reden darf. Sie hakt nur manchmal nach oder fragt dazwischen, wenn man etwas falsches erzählt wird oder sie sich nicht sicher ist ob man den Zusammenhang richtig geschlossen hat. (All ihre Nachfragen kann man durch die Sachen im Skript beantworten)
Selbst wenn man das Gefühl hat die Fragen sind jetzt nicht gut gelaufen kann es schon mal sein, dass auf dem Zettel im Schnitt 70% stehen. Auch wenn sie gefühlt viel helfen muss gibt es am Ende trotzdem oft noch mehr Prozent als erwartet. Es sei denn man sagt gar nichts oder es dauert mehrere Ansätze bis man zur Lösung kommt. Dann gibt es auch schon mal weniger als 60%
Aber am Ende werden alle Prozente zusammen gerechnet und der Schnitt gebildet. Also kann man mit den anderen Stichpunkten auf ihrer Liste auch gut ausgleichen, falls mal was nicht so super lief.

Zu den Versuchen gibt es zwar auch eine Liste zum abhaken und Prozente geben, die ist aber deutlich kürzer und ich denke hier ist die Bewertung noch etwas subjektiver.

Pfanni versucht auch durch etwas Smalltalk die Prüfungssituation etwas auf zu lockern, wie sie halt so ist. Hier mal ein flachsiger Spruch, da mal ein Witz und schon stellt sich heraus, dass selbst Sie sich nicht die richtige Reihenfolge der EKG-Elektroden merken kann. Sehr sympathisch. Very Happy

Zusammengefasst war es eine sehr angenehme Prüfungssituation und die Berwertung war auch Top. Viel Glück an Alle die es noch vor sich haben, ihr schafft das cheers

UND GANZ WICHTIG: RUHIG BLEIBEN

PaulW
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten