vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Histo/ Embryo Fietz

Nach unten

Histo/ Embryo Fietz Empty Histo/ Embryo Fietz

Beitrag von TeresaB Fr Aug 03, 2018 8:12 pm

Hallo an alle,
wir hatten heute unsere Prüfung bei Fr. Fietz und ich muss sagen, es war viel weniger schlimm als erwartet.
Sie war nett, hat uns weitergeholfen wenn es mal nicht weiter ging und zur Not auch im Nachhinein nochmal Sachen erklärt. Sogar gelacht hat sie mit uns.
Ich hatte als Histo Grundgewebe das Kniegelenk. Da wollte sie speziell zu den Ossifikationsformen etwas wissen (desmal, enchondral/perichondral). Sie hat nicht nur nach den Fakten gefagt sondern wollte auch, dass man die Zusammenhänge erklären kann (z.B. warum die Chondrozyten im Blasenknorpelstadium degenerieren -> Antwort dazu war, dass der hyaline Knorpel durch die perichondrale Ossifikation von der Gefäßversorgung abgeschnitten wird und deswegen nicht mehr versorgt werden kann und degeneriert).
Als Spezialgewebe hatte ich den Uterus. Da waren ihr der Wandaufbau wichtig und die Veränderungen des Endometriums und der Drüsen im Verlauf des uterinen Zykluses (mit Hormonen und Benennung der zugehörigen Sexualzyklusphasen).
Mein erstes Embryo Thema war Furchung. Dazu wollte sie die Dotterverteilung und Dottermengen hören und warum die so verteilt sind, wie sie es sind (z.B. beim Säuger wenig Dotter weil Dotter keine Bedeutung). Außerdem wollte sie hören was davor und danach passiert, aber nur grob.
Bei Organogenese hat sie mir dann die Gonadenentwicklung gegeben. Da hab ich ihr erzählt woraus die indifferente Anlage besteht und wie es sich bei Einwanderung männlicher oder weiblicher Primordialkeimzellen differenziert. Dann hat sie noch danach gefragt was aus dem Müller- und Wolff-Gang jeweils wird.
Meine Prüfungspartnerin hatte die seromuköse Drüse als erstes Thema. Wichtig hier: Ausführungsgänge und weitere Einteilungsmöglichkeiten für Drüsen nennen.
Ihr zweites Thema war das Duodenum. Da wollte sie wissen woran sie das Duodenum erkannt hat und den Wandaufbau und die Drüsen hören.
Ihr erstes Embryothema war Plazentation Wdk, da hab ich leider nicht so viel mitbekommen weil ich mit vorbereiten meines Themas beschäftigt war.
Und zu guter letzt hatte sie Haut/Haar/Milchdrüse als Thema bekommen. Da ging es um die Herkunft der Zellen der Hautschichten (Dermatom aus Urwirbel für Epidermis am Rücken, restliche Rumpfhaut aus Wucherungen des lateralen Mesoderm, steht so nicht im Buch, wollte sie aber so hören), um die Stadien der Haarentwicklung und bei der Milchdrüse waren ihr auch die Entwicklungsschritte und der Unterschied zwischen Eversions- und Proliferationszitze wichtig.
Besonders wichtig war ihr, das man das Präparat vorher einem Gewebe oder Organsystem zuordnet und auf die Funktion eingeht.
Am Ende hat sie uns kurz raus geschickt um die Noten zu berechnen. Sie hat sehr fair bewertet. Viel Erfolg all denen, die noch ranmüssen I love you

TeresaB

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.07.18

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten