vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Histo/Embryo Dori

Nach unten

Histo/Embryo Dori Empty Histo/Embryo Dori

Beitrag von CKK Do Aug 16, 2018 10:46 am

Also erst einmal, Dori prüft sehr nett und lässt einen ausreden und seine Gedanken ausführen. Sie gibt einem die Chance falsche Sachen wieder auszubügeln, aber man muss schon selber darauf kommen.

Histo:
Ich hatte Herzmusk. HE als Grundgewebe und sollte eben den genauen Aufbau der Muskulatur im Vergleich mit glatter und quergestreifter Musk. erklären. Dann den Aufbau des Herzens allgemein. Glanzstreifen, Purkinje-Myozyten etc. Etwas zum Synzytium, Länger der Fasern wollte sie im Vergleich wissen und auch Anzahl der ZK und Mitos.

Glandula bulbourethralis:
wo die liegt, tierartlicher Vergleich, welche akzessorischen Drüsen es noch gibt, das Drüsengewebe, die Muskulatur.. also alles so was auch im Buch steht.

Embryo:
Dann habe ich Primitiventwicklung gezogen auf einer Karte
da wollte sie echt nur Primitivrinne, -grube, -streifen ( in der richtigen Reihenfolge  study ) und dann Pirmitivknoten, Kaudalwulst, Prächordalplatte. Also genau das was im Skript steht. Ist ein recht kurzes Thema.

Und dann hat sie mir noch den fetaler Kreislauf gegeben - eben zuerst den Dottersackkreislauf - welche Tiere den haben und wie der abläuft
V. vitellina -> zum Herzschlauch des  Embryos (Herz, Lunge und Leber sind noch nicht entwickelt - Shunts deswegen noch nicht nötig) -> re + li Atrum (For. ovale) -> A. vitellina -> Dottersack

Allantoiskreislauf:
Plazenta -> Allantois -> V. umbilicalis -> Lebershunt Ductus venosus -> V. cava caud. -> re + li Atrium -> li Ventrikel -> Aorta -> Körperkreislauf (Versorgung Organe) -> danach nährstoff und sauerstoffarm -> A. umbilicalis -> Allantois -> Plazenta

und dann gibt es eben vor dem Truncus pulmonalis den Ductus arteriosus der dafür sorgt das alles Blut was evtl doch in den re. Ventrikel verirrt noch vor der Lunge abgefangen wird und zurück in die Aorta - quasi als "letzter Ausweg"
und dann wollte sie noch wissen was die Shunts p.p. werden

Viel Erfolg euch allen noch Smile

CKK
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten