vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anatomie Dori

Nach unten

Anatomie Dori Empty Anatomie Dori

Beitrag von Sarah B. Di Aug 21, 2018 7:53 pm

Thema 1: Allgemeine Arthrologie, Magen Monogastrier, Brustsitus Pleura von Lunge und Herz
Thema 2: Schultergürtelmuskulatur, Herz, Situs Vogel GIT + Geschlechtsorgane weibl.

Ich hatte Thema 1 und einen kleinen Hänger bei der Allgemeinen Arthrologie. Sie möchte dort gerne sämtliche Typen von echten und unechten Gelenken mit Beispielen hören. Man sitzt dort vor einem Hundeskelett und sollte vieles auch zeigen können. Außerdem wollte sie den genauen Aufbau echter Gelenke hören. - Gelenkkapsel (Welches BG?), Synovia, Gelenkspalt, Bänder (innerhalb der Gelenkkapsel, außerhalb der Gelenkkapsel), Knorpel (Was ist das besondere am Gelenkknorpel? Kein Perichondrium --> kann deswegen nicht regeneriert werden), Ernährung und Innervation (Wann treten Schmerzen auf? - erst beim Zusammentreffen von beiden Knochen)
Bei den unechten Gelenken möchte sie gerne den genauen Gewebetyp hören. Also Faserknorpel im Becken, in den Bandscheiben und im Knie, Bindegewebe bei den Suturae am Schädel,...

Beim Magen Monogastrier habe ich das Gekröse, die Magendrehung, den allgemeinen Aufbau mit Drüsen, Fundus, Cardia, etc. erklärt und jeweils die tierartlichen Unterschiede. Dort wollte sie auch gerne ihre Magendasseln in der Margo plicatus hören.

Brustsitus: Dort reicht es wenn man generell die Pleura erklärt, das Mediastinum, die verschiedenen Recessi, Bänder und das Perikard erklärt.

Von den anderen Themen habe ich leider wenig mitbekommen. Aber sie war sehr nett und es war eine sehr angenehme Prüfung. Wenn man etwas gerade nicht sofort weiß, fragt sie nochmal anders nach und versucht einem zu helfen. Die Bewertung war auch sehr fair.

Sarah B.
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten