vetis-matrikel16
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Histo/Embryo bei Prof. Seeger

Nach unten

Histo/Embryo bei Prof. Seeger Empty Histo/Embryo bei Prof. Seeger

Beitrag von LenaBö Fr Aug 03, 2018 7:48 am

Meine Themen waren: Ohrspeicheldrüse (Nr. 4), Ileum (Nr. 1 glaube ich...), Plazentation Fleischfresser und Entstehung des Hufes.

Ohrspeicheldrüse lief ganz gut, da wollte er eben das ganze Standardzeug. Serös, Tubuloazinös, Merokrin, Ausführungsgangsystem... Man sollte ihm die Streifenstücke erklären können, also wodurch die Streifung zustande kommt und dass dort von den Mitochondrien Sekretgranula verpackt werden.
In den interlobulären Sekretgängen gibts Mikrovilli (Aufbau!) und Becherzellen, das war mir neu, sieht man aber am Mikroskop.

Ileum war echt nicht mein Thema, er hat echt viel nachgefragt und versucht aus mir rauszuholen, aber wo nichts ist... Er wollte recht viel zur immunologischen Funktion hören, ich konnte ihm nur sagen dass da Peyersche Platten sind. Er hat mir für diese Frage dann aber letztendlich noch ne 3 gegeben, was ich super großzügig fand.

Zur Plazentation wollte er, anders als er im Embryo-Crashkurs gesagt hat, gar nicht viel allgemeines, sondern wirklich nur Fleischfresser. Dottersackplazenta, Allantois umwächst Amnion vollständig, zwei Nabelvenen, Vollplazenta, Aufbau dieser (also Gürtel- und Paraplazenta; woraus besteht das Plazentarlabyrinth), wie kommt das Randhämatom zustande...
Allgemein wollte er da nur wissen, wie Nährstoffe aus der Plazenta in den Fetus kommen (da nicht verunsichern lassen, es ist ganz einfach: über Kapillaren in immer größere Gefäße in die Nabelvene).

Zu guter Letzt dann noch Huf. Da reicht ihm embryologisch echt das was in der Vorlesung steht. Am Ende hat er mir dann noch etwas wirre Fragen gestellt, was denn der Strahl wäre und ob das Knochen wäre, weiß nicht so genau worauf er hinaus wollte. Es war aber auch mittlerweile kurz vor 18 Uhr... Hab ihn dann damit abgelenkt dass ich ihm was zur weißen Linie gesagt habe, was das ist, dass dort die Hufnägel eingeschlagen werden und dass die bei Rehe verbreitert ist und warum.

Alles in allem war es eine nette Prüfung, er möchte eben alles was man ihm erzählt auch direkt am Mikroskop gezeigt bekommen. Ach, und: Er fragt öfter Sachen nochmal, die man ihm schon erzählt hat. Einfach wiederholen.

LenaBö
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten